Angesichts der vielen Drucktechniken, die zur Auswahl stehen, stellen Sie sich sicherlich auch die Frage: Welche Drucktechnik eignet sich? Wichtig ist zu wissen, welcher Artikel bedruckt wird und wofür das Objekt verwendet werden soll und welches Endergebnis Sie erreichen möchten.
Um Sie bei der Suche nach der idealen Drucktechnik zu unterstützen, stellen wir Ihnen eine sehr effektive, aber noch wenig bekannte Drucktechnik für Kaffeetassen vor: den Keramiktransfer.
· Was ist der Keramiktransfer?
Der Keramiktransfer ist ein hochwertiges Druckverfahren, bei dem ein Design unter hoher Hitze auf das Objekt aufgetragen wird. Die Temperatur bei diesem Prozess beträgt fast 1000 Grad. Seine Verwendung ist weit verbreitet und reicht von der Innendekoration bis zum Logodruck auf Werbeartikeln. Mit dieser Technik können Sie komplexe und sehr detaillierte Logos auf Materialien wie Keramik, Glas und Porzellan abbilden.
Bei den Werbeartikeln wird diese Technik vor allem für Kaffeetassen, Keramikbecher und Teekannen verwendet. Wenn Sie einen widerstandsfähigen Druck wünschen, empfehlen wir Ihnen, sich für diese Technik zu entscheiden.
Seine Herkunft
Der Keramiktransfer ist eigentlich eine Variante des Siebdrucktransfers. Tatsächlich bleibt der Heißpressvorgang zum Fixieren des Logos derselbe. Nur zwei Elemente machen es einzigartig: die Verwendung von für Keramik geeigneten Tinten und das Brennen bei sehr hohen Temperaturen.
Die Drucktechnik ist noch relativ neu. Sie wurde vom französischen Ingenieur Noël de Plasse, erfunden, der in den 1960er Jahren den Transfersiebdruck mit thermofixiertem Papier erfand und gleichzeitig mit der Sublimation experimentierte. Dies ist ein Prozess, der feste Tinte durch hohe Temperaturen in Gas umwandelt, das dann in Materialien eindringen kann.
Im Gegensatz zur Sublimation, für die ein weißer Hintergrund erforderlich ist, ermöglicht der Keramiktransfer eine einwandfreie Reproduktion, unabhängig von der Farbe des Objekts.
· Druckverfahren: Wie wird es durchgeführt?
Um ein langanhaltendes Ergebnis bei sorgfältiger Verarbeitung zu gewährleisten, besteht der Druck aus vier Schritten:
- Der Prozess beginnt mit dem Siebdruck des Logos oder Designs auf Aufkleberpapier mit speziellen Keramiktinten.
- Nachdem Sie das Objekt in Wasser eingeweicht haben, legen Sie das Transferpapier vorsichtig darum.
- Anschließend kommt das Produkt für mehrere Stunden in den Ofen. Die Temperatur beträgt zwischen 700 und 1300 Grad.
- Im Ofen verbrennt das Papier und hinterlässt ein widerstandsfähiges Logo in der Oberfläche.
Der Druckvorgang ist relativ langwierig, mit mehreren Stunden Garzeit und einer Ruhezeit zum Abkühlen. Aus diesem Grund können die Produktionszeiten in der Werkstatt im Vergleich zu einfacheren Markierungstechniken wie dem Tampondruck als sehr lang erscheinen. Allerdings überwiegen die zahlreichen Vorteile des Keramiktransfers, weshalb wir Ihnen diese Drucktechnik ans Herz legen möchten.
· Druckverfahren: Wie wird es durchgeführt?
Qualitätskennzeichnung
Der Hauptvorteil des Keramiktransfers besteht darin, dass er spülmaschinen- und mikrowellengeeignet ist. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern ein hochwertiges Geschenk machen möchten, ist es wichtig, dass der Artikel hohen Temperaturen und dem täglichen Gebrauch standhält.
Einzigartige Druckmöglichkeiten
Der Keramiktransfer eröffnet ein breites Feld an Möglichkeiten. Dank der Flexibilität von Transferpapier können Sie Ihr Design auf der Außenseite des Artikels, aber auch auf der Innenseite und am Griff anbringen. Dies ist die perfekte Option, wenn Sie eine originelle Individualisierung wünschen, und bietet Ihnen darüber hinaus große Freiheit, das Logo so zu platzieren, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen.
Verwendung von Pantone-Farben
Die Verwendung von Keramiktinten ist mit dem Drucken nach dem Pantone Matching System oder PMS- Referenzen kompatibel. Dadurch können Sie dank seines einzigartigen Codes die genaue Farbe im Voraus kennen, wodurch Halbtöne vermieden und eine präzise Farbwiedergabe erreicht werden.
· Geeignete Werbegeschenke für Keramiktransfer
Der Keramiktransfer ist eine Technik, die perfekt für Keramik-, Porzellan- oder Glasgeschirr geeignet ist. Aus diesem Grund ist diese Technik eine der beliebtesten unter den Tassen und Bechern.
- Tassen: Personalisierte Tassen mit Logo sind aus der Welt der Werbeartikel nicht mehr wegzudenken. Sie können sie Ihren Mitarbeitern schenken, sie auf Messen verteilen oder sie kaufen, um sie für das Frühstück Ihrer Mitarbeiter in Ihrem Büro bereitzustellen.
- Kaffeetassen: Vom Gastgewerbe und der Gastronomie bis hin zu Fachgeschäften und Einzelhändlern sind Kaffeetassen eine hervorragende Option, wenn Sie Fans dieses Getränks anlocken möchten.
- Teekannen: Wenn Sie ein etwas hochwertigeres Produkt für Teeliebhaber suchen, dann empfehlen wir bedruckte Teekannen aus Keramik.
Dank des Keramiktransfers erhalten Sie einen raffinierten Druck, der die Zeit überdauert und Sie von der Konkurrenz abhebt.
Beim Keramiktransfer handelt es sich um ein hochwertiges Druckverfahren, das große Vorteile beim Logodruck Ihrer Werbeartikel bietet. Obwohl es Zeit erfordert, garantiert es ein ästhetisches und langanhaltendes Ergebnis, das für den täglichen Gebrauch im Unternehmen geeignet ist. Die Flexibilität der Schicht gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Logo in Farbe auf eine große Fläche des Artikels zu drucken, auch wenn dieser keinen weißen Hintergrund hat. Der Keramiktransfer ist zweifellos eine ideale Lösung, um Ihre Marketingstrategie nachhaltig zu stärken!