Nachdem Oktober Rosa trug, um auf Brustkrebs aufmerksam zu machen und über das Thema in der Öffentlichkeit zu sensibilisieren, trägt der November einen Schnurrbart für einen guten Zweck. In diesem Blogartikel erklären wir, was der Movember genau ist und wie Sie diesen in Ihrem Unternehmen nutzen können. Wir geben Ihnen aber auch einige Tipps, wie Sie diesen Aktionsmonat in Ihrem Unternehmen durchführen können. Erfahren Sie, welche Rolle dabei Werbeartikel spielen.
· Was ist Movember?
Der Begriff Movember setzt sich aus zwei Wörter zusammen: „Moustache“ und „November“. Movember bezieht sich auf eine Aktion, die den ganzen Monat über im November stattfindet. Im Mittelpunkt steht dabei, sich in diesem Monat einen Schnurrbart wachsen zu lassen. Diese Bewegung entsteht als Kampagne zur Sensibilisierung für die Männergesundheit, die von der Movember Foundation organisiert wird.
Der Ursprung
Alles begann 1999 in der Stadt Adelaide, Australien, aus einer Bierlaune heraus. Zwei Männer hatten die Idee, sich einen Schnurrbart wachsen zu lassen. Damit wollten sie auf Themen rund um die Männergesundheit aufmerksam machen. Sie verkauften T-Shirts, um der Initiative mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Mit dieser Aktion sollen Gesundheitsthemen für Männer in den Mittelpunkt gestellt werden. Im Konkreten ging es um Prostatakrebs. Der Schnurrbart wurde zum Symbol, um Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln.
2003 bekam die Bewegung richtigen Aufschwung. Zwei Freunde wurden von dieser Idee inspiriert, diese Bewegung zu gründen und weiter voranzubringen. Die erste Veranstaltung brachte 30 Männer zusammen. Die Aktion wiederholte sich jährlich, um dabei Geld zu sammeln, das an die Prostate Cancer Foundation of Australia (PCFA) ging. Nach und nach erreichte diese Initiative auch Europa.
Ihr Hauptziel: Sensibilisierung für psychische Gesundheit und Suizidprävention, Prostatakrebs und Hodenkrebs und Sammeln von Spenden, um Organisationen auf dem Bereich Prävention und Gesundheit zu unterstützen. Ziel ist es auch, bis 2030 die Zahl der Männer, die vorzeitig sterben, um 25 Prozent zu reduzieren.
Einige Zahlen
Seit ihrer Gründung hat die Stiftung weltweit mehr als 1.325 Projekte finanziert, die die Erforschung und Behandlung verschiedener Männerkrankheiten zu verbessern. Mit der Aktion des Schnurrbart-Wachsens soll das öffentliche Bewusstsein geschärft und lokale Initiativen in diesem Bereich sollen unterstützt werden.
Im Laufe der Jahre ist es der Aktion Movember gelungen, eine wirklich engagierte globale Community aufzubauen.
· Warum sich als Unternehmen bei Movember engagieren?
Zeigen Sie, dass Gesundheit Priorität hat
Durch die Teilnahme an Movember zeigt Ihr Unternehmen sein Engagement für die allgemeine Gesundheit, sowohl körperlich als auch psychisch. Dies wirkt sich nicht nur auf die Arbeit aus, sondern zeigt auch, dass sich Ihr Unternehmen um Arbeitnehmer, Kunden und andere Wirtschaftsakteure kümmert.
Unternehmenskultur stärken
Es ist auch eine gute Gelegenheit, die Zusammenarbeit zu fördern und den Zusammenhalt zwischen Ihren Teams und Abteilungen zu stärken.
Durch die Teilnahme an einer gemeinsamen Sache wird ein größerer Zusammenhalt geschaffen, Gespräche und Debatten werden hervorgerufen und ein gemeinsames Ziel verfolgt. Der Movember schafft neue Verbindungen zwischen Arbeitnehmern, die nicht viel in Beziehung stehen. Auch Themen finden Gehör, die sensibel sind, über die man nicht gerne spricht, die man gerne für sich behält. Der Movember zeigt, dass Mann nicht alleine ist und Unterstützung findet, auch von Seiten des Arbeitgebers.
Ebenso kann es dazu beitragen, ein besseres Zugehörigkeitsgefühl innerhalb des Unternehmens zu entwickeln. Zeigen Sie als Arbeitgeber, dass Sie die Belange Ihrer Mitarbeiter ernst nehmen und sensibilisieren gemeinsam Ihr Team.
Verbessern Sie das Markenimage
Durch dieses neue Engagement werden positive Werte vermittelt, da Sie als Unternehmen auf die körperliche und geistige Gesundheit setzen. Es ist wichtig, auf Arbeitsebene eine Balance zu schaffen. Zeigen Sie, dass Ihnen die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter wichtig ist.
Sie sollten jedoch solche Aktionen über einen längeren Zeitraum regelmäßig umsetzen, da sonst der Eindruck entstehen könnte, dass Sie nur aus Imagegründen teilnehmen. Seien Sie glaubwürdig.
Veranstalten Sie einen Schnurrbart-Wettbewerb
Ermutigen Sie die Männer Ihre Teams, an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem sie sich entweder einen Schnurrbart wachsen lassen oder einen falschen tragen. Belohnen Sie denjenigen, der diese Aufgabe am kreativsten umsetzt.
Aufgrund des Wettbewerbs kann eine freiwillige Spende organisiert werden. Jeder kann soviel geben, was er möchte. Das gesammelte Geld geht in eine Aktion von Movember.
Eine weitere Möglichkeit ist es auch, T-Shirts mit Ihrem Firmenlogo zu bedrucken , wobei der Schnurrbart der zentrale Mittelpunkt ist. Verteilen Sie diese unter Ihren Mitarbeitern und bewerben Sie diese Aktion in sozialen Netzwerken, um eine größere Wirkung zu erzielen. Sie können die bedruckten T-Shirts auch bei einem Firmenlauf nutzen.
Spenden Sie einen Teil des Gewinns
Sie können den Monat November aber auch nutzen, um Spendenaktionen in den Mittelpunkt zu stellen. Das Geld wird der Movember-Stiftung gespendet. Darüber hinaus können Sie auch Online-Werbeaktionen durchführen, beispielsweise ein Produkt im November zum Verkauf anbieten, bei dem ein Teil gespendet wird. Zeigen Sie Ihr Engagement und lassen Ihre Kunden Teil dieses Engagements sein.
Führen Sie eine Aktivität innerhalb des Unternehmens durch
Organisieren Sie Teamaktivitäten, die Ihren Mitarbeitern gefallen. Das können verschiedene Spiele und Wettbewerbe sein. Dabei werden Punkte gesammelt, die dann in Geld umgewandelt und gespendet werden. Sie können diesen Tag auch nutzen, um bei Ihren Mitarbeitern über die Themen es Movembers zu sensibilisieren.
Wie Sie sehen, bietet der Movember zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie sich als Unternehmen engagieren können. Indem Sie sich für die körperliche und geistige Gesundheit von Männern einsetzen, fördern Sie eine gesunde und unterstützende Unternehmenskultur, stärken Ihr Markenimage und zeigen vor allem, dass jeder Beitrag zählt, um sich für das Wohlbefinden einzusetzen. Wenn also der November vor der Tür steht, sollten Sie automatisch an einen Schnurrbart denken und kreative Aktionen umsetzen, um wichtige und sensible Themen rund um die Männergesundheit in den Fokus Ihrer internen und externen Kommunikation setzen. Nutzen Sie also den Movember und integrieren Ihre Mitarbeiter in den Aktionsmonat ein. Denn gemeinsam kann viel bewirkt werden. Ein Schnurrbart vor ein gemeinsames Ziel.