Die meisten Produkte, die wir im Alltag verwenden, werden nicht in Deutschland, ja nicht einmal in Europa hergestellt. Viele Produkte stammen vielmehr aus Asien, allen voran aus China. Gründe sind niedrigere Produktions- oder Arbeitskosten sowie niedrigere Umweltstandards. Das macht es für europäische Unternehmen deutlich wirtschaftlicher, mit Herstellern aus China zusammenzuarbeiten. Außerdem ist die durchschnittliche Qualität der importierten Produkte heutzutage ziemlich gut.
Natürlich gibt es beim Import aus Asien nicht nur Vorteile wie Importkosten. Es fehlen oft auch europäische Produzenten, auf die man zurückgreifen kann. In diesem Artikel möchten wir über die Vorteile sprechen, also warum es sich lohnt, mit Produktionspartnern in Europa zusammenzuarbeiten. Denn für die Verbraucher wird es immer wichtiger, genau zu wissen, woher die Produkte stammen. Und deshalb kann „Made in Europe“ zum Vorteil sein und bei der Produktauswahl einen wichtigen Einfluss haben.
Was ist das „Made in Europe“-Label?
Europäische Produkte können ein „Made in Europe“-Siegel erhalten, um zu zeigen, dass sie bestimmte Sozial- und Umweltstandards erfüllen. Aber dieses Label bedeutet nicht automatisch, dass der gesamte Produktionsprozess in Europa durchgeführt wurde. Es kann daher manchmal irreführend sein. Der Artikel kann sich in verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Produktionsstadien befunden haben, aber der Endprozess wird in Europa durchgeführt. So erhält das Produkt schon das Label „Made in Europa“.
Ein Beispiel hierfür sind Unternehmen, die eine Gesetzeslücke nutzen. Im Jahr 2009 stellte die Nachrichtenagentur Reuters fest, dass Fabriken in Serbien, Albanien, Bosnien und Mazedonien Kleidung mit dem Label „Made in Europe“ herstellten, die im Ausland verkauft wurden. Dies war nach den damaligen Regeln möglich. Arbeit ist in diesen Ländern viel billiger, da der Stundenlohn niedriger ist. Außerdem gibt es weniger Richtlinien, wenn es um Menschen- und Arbeitsrechte geht. 2015 hat die EU die Regeln dazu geändert, um die Anforderungen an sein Europa-Label zu erhöhen.
Obwohl die Idee hinter dem Label „Made in Europe“ eine gute Grundlage für eine sozial- und umweltbewusstere Produktion ist, ist das beim Umweltschutz und Einhalten der Menschenrechte nicht immer auf allen Produktstufen der Fall.
Daher ist es für Unternehmen wichtig, transparent zu sein und zu zeigen, woher ihre Materialien stammen. Zeigen Sie, wo sich das Produkt während des Produktionsprozesses befunden hat. Dadurch erhalten die Verbraucher ein besseres Bild davon, wie und wo Ihre Produkte hergestellt wurden. Dies fördert auch die Loyalität bei den Kunden.
Schnellere Lieferzeiten
Ein Problem beim Import aus Asien sind natürlich die Lieferzeiten. Dies kann bis zu Wochen und manchmal auch länger als einen Monat dauern. Wenn Sie einen europäischen Partner für die Herstellung Ihrer Produkte finden, werden Sie mit viel kürzeren Lieferzeiten zu rechnen haben. Eine kurze und schnelle Lieferzeit kann für Kunden das A und O sein, wenn sie bei Ihrem Unternehmen bestellen. Denn wer ein Produkt bestellt, erwartet heutzutage, dass es sofort verfügbar ist. Sonst ist ein Abwandern zur Konkurrenz gegeben.
Die Forderungen, ein Produkt immer und schnell zur Verfügung zu haben, haben sich durch das Internet noch verstärkt: Immer mehr Verbraucher haben sich daran gewöhnt, dass alles schnell und einfach online bestellt werden kann und direkt nach Hause geliefert wird. Es ist daher ein wesentlicher Faktor für E-Commerce-Unternehmen, die im Bereich Werbegeschenke tätig sind.
Die Produktion in Europa erleichtern den Versand an die Kunden erheblich. Sie sparen nicht nur Transportkosten. Auch das Problem der beim Zoll festsitzenden Lieferungen wird somit vermieden.
Helfen Sie der lokalen Wirtschaft
Hinzu kommt, dass man europäischen Partnern sowie die eigene lokale Wirtschaft unterstützen kann. Denken Sie in großem Maßstab. Wenn mehr Unternehmen ihre Produkte in Europa produzieren lassen, wird sich das langfristig positiv auf unsere eigene Wirtschaft auswirken. Mit diesem Handeln helfen wir, neue Arbeitsplätzen, sicherere Arbeitsbedingungen und mehr Aufmerksamkeit für eine umweltfreundliche Produktion (durch erneuerbare Energiequellen) zu schaffen. Und die Qualität ist in Europa meist auch besser, da die Maßstäbe an die Produktion und Materialien höher sind. Die Preise sind vielleicht höher, werden aber durch eine längere Lebensdauer des Produkts abgewogen.
Bedenken Sie natürlich, dass dies für kleinere Unternehmen mit geringerem Budget nicht immer realistisch ist, da die Anschaffung mehrerer Artikel deutlich teurer werden kann.
Ein weiterer Vorteil ist die Währung in Europa. Somit sind die Wechselkursrisiken geringer, da auch europäische Partner überwiegend den Euro verwenden. Dies gewährleistet schnellere und einfachere Verhandlungen mit Partnern und schnellere Lieferzeiten durch verbesserten Cashflow.
Umweltfreundlicher
Ein großer Vorteil ist, dass es viel nachhaltiger ist, in der Nähe des Wohnortes zu produzieren. Die Transportkosten sind kürzer und niedriger, was auch zu einem reduzierten Fußabdruck führt. Außerdem fallen keine Einfuhrzölle für Waren in der Europäischen Union an. Das ist ein wichtiges Merkmal und ein großer Vorteil des Warenumlaufs in der Europäischen Union.
Hinzu kommt natürlich die Corona-Krise, die sich stark auf die weltweit stark gestiegenen Transportkosten ausgewirkt hat. Das macht es auch interessant, Partner in der näheren Umgebung zu suchen.
Darüber hinaus fördert das Label „Made in Europe“ auch die Maßnahmen der Europäischen Union, nachhaltige Produkte zur Norm in der EU zu machen. Dies wird durch zirkuläre Geschäftsmodelle und die Rolle der Verbraucher beim Übergang zu einer grünen Welt gefördert. Im Jahr 2022 schlug die Europäische Kommission neue Regeln vor, um möglichst viele Güter auf dem europäischen Markt über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg umweltfreundlicher, energieeffizienter und kreislauffähiger zu machen.
Dies fällt unter die neuen Vorschläge unter dem Label Green Deal, um Europa unabhängiger von Importen und Ressourcen von außen zu machen.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass die Produktion in Europa leichter nachzuvollziehen ist. Woher die Produkte und deren Materialien stammen, lässt sich leichter herausfinden. Bei importierten Produkten aus Asien ist dies deutlich schwieriger.
Die Europäische Union
In den 27 Ländern, die zu den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gehören, gibt es einige Vorteile, die erwähnt werden sollten, um „Made in Europe“ zu fördern. Nehmen Sie zum Beispiel die Tatsache, dass es eine große Auswahl an Partnern und Lieferanten gibt, die Ihre Anforderungen am besten erfüllen, unabhängig davon, woher sie in Europa kommen. Dies ist besonders interessant für die Einkaufsabteilungen von Unternehmen. Denn europäische Lieferanten müssen Arbeitsbedingungen und Qualität der Produkte garantieren. Für sie gelten die Regelungen zur „Produkt-Compliance“. Diese Vorschriften und Richtlinien sind für alle Unternehmen in der EU gleich.
Möchten Sie mehr über diese Nachhaltigkeits- und Klimaziele erfahren in dem EU-Konzept European Green Deal finden Sie Maßnahmen und Ziele der Europäischen Union. Hier hat die Kommission ein Paket von Regeln und Richtlinien vorgeschlagen, um nachhaltige Produkte zur Norm in Europa zu machen.
Produkte hergestellt in Europa
Diese Vorteile, zusammen mit Transparenz, leichterer Kontrolle des Preis-Leistungs-Verhältnisses und natürlich der Gewissheit, dass die Lieferung schnell und sicher ankommt, sprechen für das „Made in Europe“ Label.
Auch wir von Gift Campaign haben eine Vielzahl von Produkten mit dem Label „Made in Europe. Von Handtüchern bis zu Wasserflaschen, von Tritan-Lunchboxen bis zu Non-Woven-Taschen finden Sie bei uns eine breite Auswahl, die für hohe Qualität spricht.
Hier finden Sie ausgewählte Produkte „Made in Europe“, die Sie in unserem Online-Sortiment finden können:
- Die Lunchbox von MIYO
- Notizbuch Graspapier I A5 I Streifen
- Trinkflasche HydroFlex™ 500ml
- Händehandtuch Ukiyo
Natürlich finden Sie noch viele weitere Artikel in unserem Katalog! Haben Sie Erfahrung mit dem Label „Made in Europe“? Sind Sie Teil eines Unternehmens, für das dieses Label ein wichtiges Auswahlkriterium ist? Erzählen Sie von Ihren Erfahrungen. Wenn Sie selbst in Europa produzieren, sind wir auf Ihre Erfahrungen gespannt.